Chemie.- und rückstandsfreie Flächendesinfektion und Geruchsneutralisation.

Pressemitteilung von Räumlichsauber s.r.o

Kategorie: Bauen und Wohnen



logo_img.jpg

Schadstofffrei und Umweltfreundlich mit Ozon

Eine Herausforderung für Lebensmittelproduzenten und den Lebensmittelhandel ist immer wieder die Desinfektion und Geruchsneutralisation von Produktions.- und Verkaufsflächen.

Während Arbeitsflächen in der Regel einfach zu reinigen weil sie leicht zugängig sind, ist die gründliche Desinfektion schwer zugängiger Bereiche oft deutlich schwieriger, oder gar unmöglich.

Kühlrippen von Klimaanlagen, Lüftungsschächte, abgehängte Decken und ähnliche Bereiche werden mit chemischen Reinigern nur schwer erreicht. Dadurch können sich Bakterien festsetzen und für Gesundheitsgefahren und schlechte Gerüche sorgen.

Hier kann Ozon die Lösung sein. Ozon besteht im Gegensatz zu normalem Sauerstoff ( O² ) aus 3 Sauerstoffatomen ( O³ ). Dabei verfügt das dritte Atom nur über eine schwache monomeren Bindung.

Dies führt dazu das Ozon bereits nach kurzer Zeit wieder in normale Sauerstoffmoleküle zerfällt. Bei Kontakt mit z.B. organischen Substanzen (Bakterien, Pilze, Viren, Sporen) oxidiert das dritte Sauerstoffatom deren Zellmembran und sorgt somit für die Auflösung und damit die Inaktivierung und Zerstörung der betroffenen Zelle . Zurück bleibt normaler Sauerstoff ( O² ).

Während der Einsatz von Ozon in Deutschland sich auf die Trinkwasseraufbereitung, Schimmel.- und Brandschadensanierung und Autoinnenraumreinigung beschränkt, ist man in anderen Ländern schon einen Schritt weiter.

So werden z.Bsp. in den USA Lüftungsschächte und Müllschächte in Kliniken mit Ozonanlagen ausgestattet. Dabei hat sich herausgestellt, das nicht nur die schlechten Gerüche verschwanden.

Auch die vorhandene Population von Schadinsekten wie Kakerlaken konnte auf Null reduziert werden www.berliner-zeitung.de/mit-ozon-koennen-insekten-in-getreidevorraeten-effektiv-und-umweltfreundlich-vernichtet-werden-angriff-im-schlaraffenland-1637956.

Doch auch bei uns in Deutschland wird Ozon immer öfter eingesetzt. So berichtet von den Hygieneprofis der Firma Räumlichsauber :

Wir verwenden Ozon seit vielen Jahren in den gängigen Bereichen

wie Schimmelentfernung, Geruchsneutralisation und Brandschadenbeseitigung. Irgendwann ist uns aufgefallen das nicht nur die Gerüche verschwunden waren. Fliegen, Mücken und andere Insekten waren ebenfalls abgetötet.

Heute setzen wir Ozon zur Matratzenreinigung, Geruchsneutralisation und Flächendesinfektion in Supermärkten und der Gastronomie ein.

Wir haben etliche Allergiker unter unseren Kunden die schon vieles ausprobiert haben. Alle sind sich einig das eine Matratzenreinigung mit Ozon das für Sie beste Ergebnis brachte.

Dies dürfte daran liegen das Ozon als Gas nicht nur die komplette Matratze sondern auch Bettdecke, Kopfkissen sowie den Rest des Schlafzimmers durchdringt. Die Population an Milben wird im ganzen Raum komplett vernichtet, wodurch eine einzige Behandlung im Jahr ausreicht.

Verfasser: Lydia Klein EU Journalistin bei EPF

Am Essenscheid 3, 65597 Hünfelden

Germany Visitenkarte pm.pressbot.net/company_l,1,i,13521.html

 

Zurück Nach oben
Sprüche Galerie
Zweites Standbein für Steuerfachleute www.steuerverbund.de
Zweites Standbein für Steuerfachleute www.kmp-treumania.de
Seite weiterempfehlen
Trennelement