Diese Rechtsschutzversicherer sind top

Pressemitteilung von Müller & Kollegen UG

Kategorie: Finanzen, Recht, Versicherungen



Rechtsschutzversicherung_Test_02-02-2017.jpg

Die Analysten von Franke und Bornberg haben zum ersten Mal ein Rechtsschutzrating durchgeführt. An rund 30 Prozent der Tarife für Singles und Familien konnte die Bestnote FFF vergeben werden. Auffallend sind die großen Unterschiede bei den Leistungsmerkmalen, die sich bei den mit Höchstnoten beurteilten Tarifen bemerkbar machen.

Über 140 Tarife im Test

Die Analysten haben 141 Tarife untersucht, sie wurden von 38 Anbietern ins Rennen gebracht. Abgedeckt waren die Bereiche Privat, Beruf, Wohnen und Verkehr. Damit haben die Tester einen sehr umfassenden Leistungskatalog vorgelegt, denn mit diesen Modulen deckt man einen weiten Teil der Bevölkerung ab. Die 141 Tarife teilen sich mit 72 auf die Kategorie Familie auf, 69 Tarife wurden speziell für Singles konzipiert. In das Rating sind 78 Kriterien eingegangen, sie wurden zu 37 Themenblöcken zusammengefasst. Beispielsweise unterteilt sich das Kriterium „Strafkaution“ in die einzelnen Kriterien „Leistungshöhe Europa“, „Leistungshöhe weltweit“ und in die Gewährung eines zinsfreien Darlehens. Das Kriterium Rechtsschutz im Erb- und Familienrecht umfasst die Prüfung, ob ein Beratungsrechtsschutz und weitere Tätigkeiten im Betreuungsverfahren und bei der Erstellung von Patientenverfügungen oder bei der Testamentserstellung berücksichtigt sind. Worauf man bei einer Rechtsschutzversicherung im Erbrecht ganz genau achten sollte, erfährt man auf www.rechtsschutzversicherungen-testsieger.de/rechtsschutzversicherung-erbrecht/

So haben die Tester bewertet

Zuerst wurden überprüft, welche Detailleistungen zu den einzelnen Ausprägungen enthalten waren. Die Qualität wurde dann auf einer Skala von Null bis 100 festgehalten. Dabei steht Null für die schwächste Ausprägung, 100 steht für die höchste Ausprägung. Im Nachgang wurden die Leistungskriterien nach ihrer Wichtigkeit aus Sicht des Kunden gewichtet. Die Gesamtqualität der Tarife wird durch das achtstufige Bewertungsschema von Franke und Bornberg dargestellt. Es beginnt bei FFF für „Hervorragend“ und reicht bis F- mit „Sehr schwach“. Die Bandbreite der Noten ist so gewählt, dass geringfügige Unterschiede bei den Punkten nicht zu einer Eingruppierung in eine andere Kategorie führen, sofern die Punkte für die Praxis unerheblich sind. In den vier höchsten Ratingklassen wurden Mindeststandards gesetzt, die ein Tarif erfüllen muss.

Hohe Anforderungen für Toptarife

Zu diesen Anforderungen gehört zum Beispiel ein Versicherungsschutz für spekulative Geld- und Vermögensanlagen. In der Regel sind nur sichere Anlagen wie Lebensversicherungen oder Sparverträge im Versicherungsschutz abgedeckt. Toptarife sollen auch Kostenübernahmen für außergerichtliche Anwaltstätigkeiten vorsehen oder Streitigkeiten im Steuer-, Sozial- und Verwaltungsrecht abdecken. Auch Leistungen im Familien- oder Erbrecht müssen abgedeckt sein.

Erfreuliche Bewertung für viele Tarife

Für Versicherte ist es wichtig zu wissen, dass Franke und Bornberg mit 66 Prozent der Tarife so zufrieden waren, dass sie in die besten drei Kategorien einsortiert wurden. Somit bieten viele Tarife ein ansprechendes Niveau an Leistungen. Zu den besten Tarifen mit der Topnote FFF gehören unter anderem die Advocard, die Allianz, die Alte Leipziger, die DEVK, die HUK-Coburg, die HUK24, die Roland Rechtsschutz, die VHV und die Württembergische. Rund 25 Prozent der Tarife erhielten die Note „Gut“ oder FF. Damit kann sich das Ergebnis sehen lassen. Sehr beruhigend ist es auch, dass unter den Toptarifen einige Direktversicherer zu finden sind. Somit hat der Versicherte die Wahl, ob er sich für einen Rechtsschutzversicherer mit Filialservice oder für einen Direktversicherer entscheiden will. Er findet in beiden Kategorien leistungsstarke Tarife mit besten Bedingungen.

 

Müller & Kollegen UG

Mehringdamm 42

10961 Berlin

Tel: 030 9227527

Fax: 030 89622700

E-Mail: kontakt@mklb.de

www.rechtsschutzversicherungen-testsieger.de

 

Zurück Nach oben
Sprüche Galerie
Zweites Standbein für Steuerfachleute www.steuerverbund.de
Zweites Standbein für Steuerfachleute www.kmp-treumania.de
Seite weiterempfehlen
Trennelement