Einfach und sicher zum zertifizierten Energiemanagement

Pressemitteilung von first energy - Die EnergieExperten

Kategorie: Finanzen, Recht, Versicherungen



Immer häufiger stehen Unternehmen vor der Aufgabe ein Energiemanagement einzuführen. Seit 2015 müssen alle Unternehmen, die nicht klein und mittelständisch sind, ein zertifiziertes Energiemanagementsystem nach ISO 50001 eingeführt oder Energieaudits nach DIN EN 16247 durchgeführt haben.

Die ISO 50001 wird nach dem PDCA-Zyklus eingeführt: Plan, Do, Check und Act. Zu Beginn legt ein Unternehmen seine Energiepolitik fest, benennt einen Energiemanagementbeauftragten, bewertet die Energiesituation und hält die Ergebnisse in einer Dokumentation fest. In der "DO"-Phase wird auf Basis der energetischen Bewertung ein Aktionsplan festgelegt und umgesetzt. Die Effektivität der Prozesse und Abläufe wird anschließend immer wieder überprüft (Check), damit wo nötig, nachjustiert werden kann (Act).

Damit der Weg zu einem Energiemanagement etwas klarer wird, hat first energy (http://www.first-energy.net) vier Beratungspakete ins Leben gerufen, die den Weg zum unternehmensinternen Energiemanagement vereinfachen:

Das Starter Paket (http://first-energy.net/energiemanagement/beratungspakete-in-der-übersicht/starter-paket-der-iso-50001) hilft Unternehmen, die noch am Anfang stehen und noch nicht wissen, was sie als nächstes tun müssen. Das Unternehmen erhält alle notwendigen Dokumente von uns und wir erklären, wie diese auszufüllen sind.

Das Energetische Bewertungspaket ist das Kernstück der Energiemanagement Zertifizierung. Es beinhaltet die Aufnahme der Energieträger, erfasst die Verbraucher, identifiziert und bewertet Einsparpotentiale, beinhaltet einen Messplan sowie ein Messprotokoll und macht eine Bestandsaufnahme zu den Querschnittstechnologien. Außerdem wird der Aktionsplan umgesetzt.

Mittels eines internen Audits überprüfen wir unabhängig und objektiv alle relevanten Prozesse, um mögliche Schwachstellen aufzudecken, damit Korrekturmaßnahmen eingeleitet werden können.

Hat ein Unternehmen alle Dokumente ausgefüllt, steht kurz vor der Zertifizierung, ist sich aber nicht sicher, ob es die Zertifizierung erfolgreich überstehen wird? Dann ist unsere Vorbereitung auf die Zertifizierung das Richtige: Wir prüfen das eingeführte Energiemanagement auf "Herz und Nieren" und stellen damit die Norm-Konformität sicher.

Wenn Sie noch Fragen haben oder ein unverbindliches Angebot wünschen, melden Sie sich jederzeit gerne!

 

Firmenkontakt

first energy - Die EnergieExperten

Maximilian Lossmann

Struthweg 26

34260 Kaufungen

05605-93928-32

lossmann@first-energy.net

www.first-energy.net

 

 

Pressekontakt

first energy - Die EnergieExperten

Katrin Kronitz-Pehl

Struthweg 26

34260 Kaufungen

05605-93928-16

Kronitz-Pehl@first-energy.net

www.first-energy.net

 

Zurück Nach oben
Sprüche Galerie
Zweites Standbein für Steuerfachleute www.steuerverbund.de
Zweites Standbein für Steuerfachleute www.kmp-treumania.de
Seite weiterempfehlen
Trennelement