Hunde wirklich bester Freund des Menschen

Pressemitteilung von Lange & Lange GbR

Kategorie: Tiere & Natur



dog-1212400_1920.jpg

 

Hunde gelten in unserer Gesellschaft als bester Freund des Menschen. Doch schaut man sich die vollen Zwinger in den Tierheimen an, kommt man schnell zu einen anderen Schluss. Wieder ist zu Weihnachten eine große Welle von Hundewelpen, mit zweifelhafter Herkunft, unter dem Tannenbaum verschenkt worden. Bereits jetzt ist das größte Tierheim Deutschlands (http://www.tierschutz-berlin.de/) komplett überfüllt.

Was passiert mit den Tieren

Es ist bemerkenswert, wie intensiv sich die Tierpfleger und Tierschutzvereine um die Not der Tiere kümmern. Doch nicht immer können Hunde vermittelt werden. Das traurige ist, dass es auch sehr viele Hundesenioren im Heim gibt. Sie kennen von Klein an nur ein Leben hinter Gitter. Doch die Menschen, die diesen Hund abgegeben haben, machen sich darüber sicherlich keine Gedanken. Sie sind zufrieden, dass sie keine Verantwortung und die damit verbundenen Kosten haben.

Das Problem mit dem Tierarzt

Einer der Hauptgründe, warum Hunde abgegeben werden, sind die teilweise extrem hohen Kosten für die Behandlungen beim Tierarzt. Es gibt kaum eine festgeschriebene Beitragsbemessungsgrenze. So kann es eine Wurmkur in auf dem Land 5 Euro pro Hund kosten und in Metropolen weit über 20 Euro. Auch bei Operationen und Spritzen gibt es ein deutliches Preisgefälle. Laut hundehaftpflichts-testsieger.de gibt es bei Versicherungen, welche in vielen Städten vorgeschrieben sind, deutliche Unterschiede.

Sich der Verantwortung bewusst sein

Hunde sind sensible Tiere und leiden im Tierheimen. Der Stresspegel ist enorm. Zukünftigen Hundehaltern kann nur ein Besuch in solchen Einrichtungen empfohlen werden. Das hat zweierlei Gründe. So wird dem Hundehalter bewusst, welches Schicksal dem zukünftigen Hund droht, wenn er abgegeben wird und vielleicht findet man noch seinen Hundepartner fürs Leben. Der Vierbeiner wird es ihnen auf Lebzeiten danken.

 

Lange & Lange GbR

Martin Lange

Paul-Oestreich-Straße 6

13086 Berlin

Zurück Nach oben
Sprüche Galerie
Zweites Standbein für Steuerfachleute www.steuerverbund.de
Zweites Standbein für Steuerfachleute www.kmp-treumania.de
Seite weiterempfehlen
Trennelement