Silverton gründet Silverton Maritime Solutions als Kredit-Servicer für Schiffsfinanzierungen

Pressemitteilung von Silverton Group

Kategorie: Finanzen, Recht, Versicherungen



Frankfurt, 4. April 2017 - Die Silverton Group (Silverton) erweitert ihr Leistungsspektrum und wird sich künftig auch im Kredit-Servicing von Schiffsfinanzierungen engagieren.

Gemeinsam mit dem renommierten und seit mehr als 30 Jahren praktizierenden Rechtsanwalt Ulf Bertheau (58) wurde dafür das Joint Venture Silverton Maritime Solutions gegründet. Sitz des Unternehmens, dessen Geschäftsführung Ulf Bertheau übernimmt, ist Hamburg.

Ulf Bertheau war bis Mai 2016 Geschäftsführer der Flensburger Schiffbau-Gesellschaft, ehe er als Of Counsel für Maritimes Recht zur Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH zurückgekehrt ist, wo er vorher bereits langjährig als Partner tätig war.

Er verfügt über umfassende Kenntnisse im Bereich Maritimes Recht, die er unter anderem als Legal Counsel bei Egon Oldendorff und als Rechtsanwalt bei Cyrus Makowski, einer renommierten Hamburger Schifffahrtskanzlei, sowie bei Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH erworben hat. Nach Beginn der Schifffahrtskrise 2008 hat er sich vor allem mit der Restrukturierung von Schifffahrtsprojekten und maritimen Unternehmen beschäftigt.

Ulf Bertheau, Geschäftsführer von Silverton Maritime Solutions: "Es ist offensichtlich, dass die gegenwärtige Phase der Schifffahrtskrise Lösungen erfordert, die über die übliche Rechts- und Unternehmensberatung hinausgehen. Ein Risikotransfer ist für die Banken auch durch den Verkauf von Krediten möglich, wobei die Abwicklung deutlich einfacher und effizienter ist als bei einem Schiffsverkauf. Die Käufer haben üblicherweise nicht die Ressourcen für die anschließende Verwaltung und diese Lücke wollen wir schließen."

Jascha Hofferbert, Geschäftsführer und Mitgründer von Silverton, zur Neugründung: "Wir erfahren in diesem Marktsegment derzeit einen signifikanten Wandel. Sowohl Banken als auch Private-Equity-Investoren überdenken ihre Strategie, wie mit Schiffskrediten zukünftig zu verfahren ist. Wir werden den Käufern von Schiffskrediten einen leistungsfähigen und flexiblen Service anbieten können."

Silverton Maritime Solutions wird künftig Dienstleistungen für Banken und alternative Bankinstitute beim Outsourcing von Schiffsfinanzierungen anbieten und zudem als Servicer für Private Equity Investoren agieren. Den Schwerpunkt der Tätigkeiten wird neben dem Loan Servicing vor allem das operative Management der Kredite bilden, wobei die rechtliche Expertise der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft für die Due Diligence und die Preisfindung jederzeit und umfassend zur Verfügung steht. Luther wird auch Arreste und Versteigerungen von Schiffen durchführen, sollte das erforderlich sein.

Das Leistungsspektrum der Silverton-Gruppe umfasst bislang neben dem Investment Management und Asset Management von gewerblichen Immobilien und immobilienbesicherten Krediten, die Transaktions- und Abwicklungsberatung in den Bereichen Special Situations, Distressed Debt und Real Estate sowie Risk Advisory Services und Banking Consulting.

 

Firmenkontakt

Silverton Group

Jascha Hofferbert

Hanauer Landstrasse 136

60314 Frankfurt am Main

+49 69 40 58 699-22

jascha.hofferbert@silverton.de

www.silverton.de

 

 

Pressekontakt

Targa Communications GmbH

Jochen Goetzelmann

Schillerstraße 20

60313 Frankfurt am Main

069 15324210, M. 0160 8961482

jg@targacommunications.de

www.targacommunications.de

 

Zurück Nach oben
Sprüche Galerie
Zweites Standbein für Steuerfachleute www.steuerverbund.de
Zweites Standbein für Steuerfachleute www.kmp-treumania.de
Seite weiterempfehlen
Trennelement