Spannende Einblicke in die Arbeit eines jungen Filmemachers bei "Samstags zur PSD Bank

Pressemitteilung von PSD Bank RheinNeckarSaar eG

Kategorie: Kunst, Literatur & Kultur



Wie entsteht aus einer thematischen Idee das Drehbuch für einen Film? Wie arbeiten Regisseur und Kameramann zusammen, und welche Arbeitsschritte sind erforderlich, um einem Film den letzten Schliff zu geben? Viele interessante Details aus dem Arbeitsalltag eines Filmemacher erfuhren die Kinofans, die am Samstag zu der Veranstaltungsreihe "Samstags zur PSD Bank" in die Bahnhofstraße 68 gekommen war. In ihrem Konferenzsaal hoch über den Dächern der Stadt zeigte die PSD Bank RheinNeckarSaar eG Kurzfilme des saarländischen Regisseurs und Produzenten Jörn Michaely, der persönlich anwesend war, um Auskunft über sein filmisches Schaffen zu ge-ben und Fragen des Publikums zu beantworten.

Auf dem Programm stand die Komödie "Weißer Kragen" - ein Früh-werk des damals 17-jährigen Michaely - ebenso wie nachdenklich stimmende Kurzfilme, darunter "Helldunkel", in dem es um das Thema Demenz geht. Ebenso wie "Helldunkel", der 2016 den Hauptpreis beim Bundesfestival Film erhielt, waren auch etliche andere preisgekrönte Produktionen Michaelys zu sehen wie etwa "Omas Ding", der mit dem Saarländischen Jungfilmpreis ausgezeichnet wurde und für den Camgaroo Award 2015 sowie den Obelisken bei den Deutschen Filmfestspielen 2016 nominiert war.

"Für junge Kurzfilmemacher ist es schwer, eine Bühne zu bekommen", sagt Jörn Michaely. "Dabei ist es ganz wichtig, rauszugehen und seine Filme möglichst nicht nur bei Festivals zu präsentieren." Für Michaely war der Kinotag bei "Samstags zur PSD Bank" daher eine "schöne Sache" und eine gute Gelegenheit zu einem direkten Austausch mit den Zuschauern.

 

Firmenkontakt

PSD Bank RheinNeckarSaar eG

Matthias Brändle

Deckerstraße 37-39

70372 Stuttgart

0711/90050-1206

Matthias.Braendle@psd-rns.de

www.psd-rheinneckarsaar.de

 

 

Pressekontakt

Redensart - Agentur für Public Relations

Alexandra Raetzer

Bozener Str. 2

66119 Saarbrücken

0681-5846708

redensart-pr@email.de

www.redensart-pr.de

 

Zurück Nach oben
Sprüche Galerie
Zweites Standbein für Steuerfachleute www.steuerverbund.de
Zweites Standbein für Steuerfachleute www.kmp-treumania.de
Seite weiterempfehlen
Trennelement