"Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS": Aktion geht auch 2017 on Tour

Pressemitteilung von Brickenkamp-PR GmbH

Kategorie: Medizin/Gesundheit



Frankfurt am Main, 23. Februar 2017 Die Diabetes-Aktion "Wissen was bei Diabetes zählt:

Gesünder unter 7 PLUS" setzt sich seit 2005 für die Früherkennung, Vorbeugung und bestmögliche

Versorgung des Diabetes ein. Kern der von Sanofi initiierten und von über 20 Partnern

unterstützten Kampagne sind die Aktionstage in großen Einkaufszentren. Dort können sich

Besucher über die Erkrankung informieren und ihr persönliches Diabetes-Risiko testen. Für 2017

stehen bereits zwei Termine fest: Am 30. und 31. März 2017 macht die Aktion im Luisencenter in

Darmstadt Station, am 20. und 21. Juli 2017 im Nürnberger Franken-Center.

Auswertung zeigt: Diabetes-Aufklärung ist weiterhin notwendig

Über eine halbe Million Besucher an 50 Standorten hat die Aktion bisher erreicht. Mehr als 31.000

Menschen haben an den Diabetes-Risikochecks teilgenommen. Damit liefert die Aktion fundierte

Ergebnisse.(1) Für den Zeitraum zwischen 2006 und 2014 konnten die Daten von 26.522

Teilnehmern ausgewertet werden.(1,2) Neben Fragen zur Ermittlung des Diabetes-Risikos werden

Blutdruck- und Blutzuckerwerte sowie der Taillenumfang und seit 2016 zusätzlich Cholesterin- und

Blutfettwerte ermittelt. Bei Menschen mit bereits diagnostiziertem Diabetes wird zusätzlich der

Langzeitblutzuckerwert (HbA1c) gemessen. Fast die Hälfte davon wiesen HbA1c-Werte über sieben

Prozent auf.(1) Der HbA1c-Wert ist eine wichtige Kenngröße im Diabetes-Management und

Namensgeber der Aktion "Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS". Der Wert sollte

"unter sieben" Prozent liegen, um das Risiko für Spätfolgen zu senken.

Die Auswertungen zeigen, dass es weiterhin notwendig ist, Bewusstsein für die Risiken des

Diabetes zu schaffen und Menschen mit Diabetes im Umgang mit ihrer Erkrankung zu unterstützen.

Dabei gilt es auch diejenigen zu sensibilisieren, die keinen Diabetes haben, denn fast jeder zweite

Teilnehmer weist ein erhöhtes Risiko auf, in den nächsten zehn Jahren an Typ-2-Diabetes zu

erkranken. Besonders aufmerken lässt das Ergebnis der HbA1c-Messungen bei vermeintlich

Gesunden, die ihren Langzeitblutzuckerwert messen ließen (n=4.170): 19 Prozent zeigten einen

Langzeitblutzuckerwert, der auf eine bisher unentdeckte Diabetes-Erkrankung hinweist (größer gleich 6,5

Prozent).(2) Diese Ergebnisse sind für alle Beteiligten Motivation genug, weiterzumachen. In

Kooperation mit Fachgesellschaften, Patientenorganisationen, Krankenkassen und Medien geht

"Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS" auch 2017 weiter.

Zusammen nachhaltig aufklären

"Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS" steht für bundesweite, nachhaltige

Aufklärung über die Volkskrankheit Diabetes: Über eine halbe Million Besucher an 50 Standorten

und mehr als 31.000 ausgewertete Risikochecks liefern fundierte Daten. Die von Sanofi initiierte

Aktion kooperiert seit dem Jahr 2005 mit Fachgesellschaften, Patientenorganisationen,

Krankenkassen und Medien. Partner der Aktion sind: Adipositas Stiftung, Apotheken-Depesche,

Ärzte Zeitung, Blood Sugar Lounge, Cholesterin und Co e.V. (CholCo), DAK Gesundheit, Deutscher

Diabetiker Bund e.V. (DDB), Deutsche Diabetes Föderation e.V. (DDF), Deutsche Diabetes-Hilfe -

Menschen mit Diabetes e.V. (DDH-M), Deutsche Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von

Herz- und Kreislauferkrankungen e. V. (DGPR), Diabetes-Journal, Diabetes Zeitung, Diabetologen

eG Baden-Württemberg, DiaExpert, Deutscher Tanzsportverband e.V. (DTV), EKF Diagnostics,

EuroMedix Health am Dom GmbH, gesundheit.com, gesundheitswirtschaft rhein-main e.V.,

HealthCapital, herzmedizin, Insulinclub.de, LZ Gesundheitsreport, Stiftung "Das zuckerkranke Kind",

Verband der Diabetes-Beratungs- und Schulungsberufe e.V. (VDBD). Weitere Informationen finden

Sie unter www.gesuender-unter-7.de

Quellen:

(1) Jacob S et al., "Knowing what matters in diabetes: healthier below 7": results of the campaign"s

first 10 years (part 1): participants with known type 2 diabetes; Cardiovascular Endocrinology

2016;5(1):14-20

(2) Jacob S et al., "Knowing what matters in diabetes: healthier below 7": results of the campaign"s

first 10 years (part 2), participants without known diabetes history; Cardiovascular Endocrinology

2017;6(1):48-54

SADE.BGM.17.02.0288

 

Kontakt

Brickenkamp-PR GmbH

Bettina Kühnhenrich

Dionysiusstraße 154

47798 Krefeld

02151 6214600

02151 6214602

kuehnhenrich@brickenkamp.de

www.brickenkamp.de

 

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