Wie schreibe ich eine professionelle Pressemitteilung?

Tipps zum Verfassen einer Pressemitteilung:

Überschrift Ihrer Pressemeldung

Verfassen Sie eine spannende und treffende Überschrift, die den Kern der Pressemitteilung wiedergibt und das Thema auf den Punkt bringt. Achten Sie darauf, dass die Überschrift das Interesse der Leser weckt. Wählen Sie daher eine besondere Formulierung und prüfen Sie, ob die gewählte Überschrift bereits im Web vorhanden ist. Sollte dies der Fall sein, verändern Sie sie leicht – schaffen Sie einen einzigartigen Titel!

Tipp: Suchen Sie in Google nach der Überschrift und setzen Sie diese in Anführungszeichen

Einleitung

Die Einleitung ist etwa zwei bis drei Zeilen lang und soll einen Einstieg in das Thema verschaffen sowie die Überschrift der Pressemitteilung näher erläutern.

Hauptteil der Pressemitteilung

Beantworten Sie in diesem Teil die folgenden Fragen: Wer, Was, Wo, Wann, Wie und Warum? Hinterlegen Sie die Aussagen mit Zitaten, Fakten, Quellen und Hintergrundinformationen, die für den Leser interessant und neu sind. Verwenden Sie Zwischenüberschriften, sofern dies sinnvoll ist. Achten Sie unbedingt darauf, dass keinerlei offensichtliche Werbung im Text enthalten ist. Verfassen Sie den Text in einem einfachen Stil, der ein breites Publikum anspricht und leicht zu verstehen ist. Schreiben Sie zum Abspann eventuell ein kurzes Fazit, einen Ausblick oder eine Zusammenfassung.

Kontaktdaten des Presseverantwortlichen

Geben Sie die vollständigen Firmendaten inklusive Ansprechpartner und die für die Pressemitteilung verantwortliche Person an. Die Kontaktdaten sollten auch eine Email-Adresse, Telefonnummer und einen Link zur Webseite enthalten.

Wichtige Hinweise
  • Umfang ca. 1 DIN A4 Seite
  • Die Pressemitteilung muss aktuell sein
  • Keine offensichtliche Werbung
  • Schreiben Sie die Pressemitteilung im Präsenz
  • Verwenden Sie keine Preisangaben
  • Vermeiden Sie eine direkte Ansprache
  • Vermeiden Sie Abkürzungen (schreiben Sie Wörter wie „beziehungsweise“ aus)
  • Schreiben Sie die Zahlen von eins bis zwölf in Worten, ab 13 verwenden Sie Ziffern
  • Eine Pressemitteilung sollte nur ein Thema/eine Botschaft enthalten – mehrere Themen ergeben mehrere Pressemitteilungen
  • Verwenden Sie Bilder und Logos nur in entsprechend guter Qualität
  • Lassen Sie die Pressemitteilung Korrektur lesen
DAW Deutsche Akademie für Wirtschaft GmbH
Lohnsteuerberatungsverbund e. V. -Lohnsteuerhilfeverein-
4you Promotion GmbH Werbeagentur
Sprücher Galerie
Presseportal
Seite weiterempfehlen
Trennelement