bmp greengas: Visual Analytics mit Qlik Sense und Reporting mit NPrinting

Pressemitteilung von Qlik Tech GmbH

Kategorie: IT & Technik



Düsseldorf, 14. März 2017 - Die bmp greengas GmbH, der führende Biomethanhändler in Deutschland, nutzt Qlik Sense® von Qlik® für umfassende visuelle Datenanalysen in den Bereichen Vertrieb, Portfoliomanagement/Einkauf, Bilanzkreismanagement, Finanzbuchhaltung und Abrechnung sowie für das Handelscontrolling. Qlik ermöglicht wertvolle Einsichten in das Energiedaten-Management (EDM) mit den entsprechenden Zahlen und Verbräuchen. Zudem erfolgt über Qlik die Marktkommunikation, sprich der Datenabgleich über alle Systeme bei einem Lieferantenwechsel.

Im sogenannten BEAT (Bio Energy Analytics Tool) wird über Qlik sozusagen "ERP-Reporting ohne ERP-System" abgebildet, da es ein solches für diesen Nischenmarkt nicht gibt. Dies ist der Tatsache geschuldet, dass sich z.B. die Bilanzierungszeiträume von Erdgas und Biomethangas unterscheiden und in üblichen ERP-Systemen keine zusätzliche Herkunftsnachweisführung abgebildet ist.

Qlik Sense bietet eine transparente Sicht über die Systemgrenzen hinweg und bringt zusätzliche Sicherheit bei der grundsätzlichen Fragestellung, ob alles, was ausgeliefert wird, auch abgerechnet wird. bmp greengas hat nun weitere Prüfmechanismen, die Abrechnungswerte mit den Werten der anderen Systeme abzugleichen. Nach der Einführung von BEAT ist es nun möglich, systemübergreifend alle Daten detailliert zu analysieren, so konnte mit der neuen Lösung ein Fehler bei der Lagerbestandsbewertung im Vorjahr aufgedeckt werden. Der positive Effekt hat beinahe die Initialkosten gedeckt.

Qlik Sense wurde auf Empfehlung des Partners COSMO CONSULT gewählt, der eine hohe Expertise im Energie-Bereich hat und zudem Qlik Elite Solution Provider ist. Dieser bestätigte, dass die Anforderungen mit Qlik Sense wunschgemäß umgesetzt werden können. Um die richtigen Berichte an die richtigen Personen zur richtigen Zeit zu liefern, kommt zusätzlich zu Qlik Sense die Berichts- und Verteilungs-Lösung Qlik NPrinting zum Einsatz.

"Ich habe bei meinem vorherigen Arbeitgeber bereits mit QlikView gearbeitet, bin also ein Wiederholungstäter in Sachen Qlik. Für Qlik Sense haben wir uns aufgrund der umfangreichen Visualisierungsoptionen und des innovativen Charakters entschieden", sagt Andreas Klopp, Leiter IT & Prozesse bei bmp greengas.

Künftig ist ein Ausbau im Bereich Bilanzkreismanagement inklusive aller Produktnebenkosten und Umlagen geplant. Hier wird eine zuverlässige Prognose der YTE-Daten nicht nur in puncto Verbrauch, sondern auch im Hinblick auf die entsprechenden Kosten benötigt.

Mehr zum Einsatz von Qlik bei bmp greengas erfahren Sie beim virtuellen Qlik Forum am 29. März 2017, das sich rund das Thema Datenkompetenz dreht. Von 11:00 bis 11:30 Uhr wird Andreas Klopp dort in einem Webcam-Live-Interview zeigen, wie Qlik Sense und NPrinting das Business von bmp greengas voranbringen. Jetzt anmelden unter: www.qlik.de/virtuelles-forum

Neueste Informationen rund um Qlik für die DACH-Region finden Sie auch auf Twitter (https://twitter.com/Qlik_DACH) sowie auf YouTube (https://www.youtube.com/channel/UCODmNNKC-T6dg4tgsxRkq-g/videos?flow=grid&view=1) oder Sie abonnieren die Neuigkeiten auf XING (https://www.xing.com/companies/qliktechgmbh).

© 2017 QlikTech International AB. Alle Rechte vorbehalten. Qlik®, Qlik Sense®, QlikView®, QlikTech®, Qlik Cloud®, Qlik DataMarket®, Qlik Analytics Platform®, Qlik NPrinting™, Qlik Connectors™, Qlik GeoAnalytics™ und die QlikTech-Logos sind eingetragene Warenzeichen von QlikTech International AB und wurden in zahlreichen Ländern registriert. Alle anderen hier verwendeten Marken und Logos sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer.

 

Firmenkontakt

Qlik Tech GmbH

Alexander Klaus

Tersteegenstraße 25

40474 Düsseldorf

0211/58668-0

presse@qlik.com

www.qlik.com/de

 

 

Pressekontakt

Maisberger GmbH

Julia Schreiber

Claudius-Keller-Straße 3c

81669 München

089/41959966

qlik@maisberger.com

www.maisberger.de

 

Zurück Nach oben
Sprüche Galerie
Zweites Standbein für Steuerfachleute www.steuerverbund.de
Zweites Standbein für Steuerfachleute www.kmp-treumania.de
Seite weiterempfehlen
Trennelement