Das kroatische Küstenpatent: AC Nautik aus Gössendorf macht Urlauber zu Kapitänen

Pressemitteilung von AC Nautik

Kategorie: Reisen



Gössendorf, 30. Juni 2017. Von der Landratte zum Skipper – und das in nur zwei Tagen. Das österreichische Unternehmen AC Nautik ermöglicht Kroatien-Reisenden, mit überschaubarem Aufwand das kroatische Küstenpatent B zu erwerben. Dieser Schein berechtigt seinen Besitzer zum Führen von Motorbooten oder Yachten, und das nicht nur in Kroatien.

Frei von allen Zwängen im schwimmenden Heim

Traumstrände, versteckte Buchten, kristallklares Meer, zahlreiche Inseln. Wer auf eigene Faust die zauberhafte Schönheit der kroatischen Küste erforschen will, abseits von Hotelburgen und Touristenströmen, der begibt sich am besten aufs Wasser. Immer mehr Kroatien-Reisende entdecken den Urlaub auf einem Boot für sich, genießen die Unabhängigkeit und Flexibilität, die ihnen ihr schwimmendes Heim bietet. Ob Insel-Hopping, Tauchausflüge, das Erkunden von Hafenstädten oder einfach nur ein ruhiger Sonnentag allein auf dem Wasser: Wer mit dem Boot unterwegs ist, der genießt seine Zeit selbstbestimmt und frei von allen Zwängen.

Samstags Vorbereitung, sonntags Prüfung

Für angehende Kapitäne verläuft der Erwerb des Küstenpatents bestens betreut und straff organisiert. Jeweils samstags bietet AC Nautik siebenstündige Vorbereitungskurse an, sei es in Österreich (Graz, Wien, Linz Salzburg) oder im kroatischen Opatija. Unter anderem Positions- und Distanzbestimmung, das Lesen von Seekarten, die Grundlagen des Seesprechfunks und vieles mehr wird den Teilnehmern vermittelt, abgestimmt auf den Inhalt der Prüfung am folgenden Tag in Opatija oder Zagreb. Für Prüflinge, die die Vorbereitung in Österreich absolviert haben, organisiert AC Nautik Busreisen zur Prüfung in Kroatien. „Praktisch ist daran, dass die Prüflinge die Busfahrt nutzen können, um den Stoff noch einmal durchzugehen und stressfrei anzureisen“, sagt der AC-Nautik-Geschäftsinhaber Martin Fuchshofer.

„Durchfallquote verschwindend klein“

Bedenken, die Prüfung nicht zu bestehen, müsse aber kaum ein Teilnehmer haben. „Wir sorgen ja dafür, dass alle bestens vorbereitet sind.“ Fuchshofer verweist auf seine jahrelange Kroatien-Erfahrung, auf die bestens geschulten, deutschsprachigen Trainer und das umfangreiche Arbeitsmaterial, das Teil des Angebots ist. Seinem Paket rund ums Küstenpatent vertraut er so sehr, dass er eine Geld-zurück-Garantie anbietet, sollte jemand die Prüfung nicht bestehen. „Ausschließen lässt sich das natürlich nicht, aber die Durchfallquote ist verschwindend klein.“

Küstenvilla mit Motorboot am Anleger vor der Tür

Nach bestandener Prüfung stellt das Hafenamt in Rijeka am selben Tag eine Bestätigung aus, mit der sich schon eine Yacht chartern lässt. Das eigentliche Patent erhält der frischgebackene Kapitän etwa vier Wochen später per Post. Wer Segel- oder Motorbootpraxis sammeln will, bevor er in See sticht, dem bietet AC Nautik verschiedene Praxistrainings an, je nach den Bedürfnissen des Patentinhabers. Auch für den eigentlichen Urlaub hat Kroatien-Experte Fuchshofer mehrere Pakete geschnürt, vom Küstenapartment inklusive Motorboot am Anleger vor der Tür bis zur Villa mit Luxus-Boot.

Neue Marina in der Murovska-Bucht

Aktuell verweist Fuchshofer Kroatien-Reisende auf die im Frühling 2017 fertiggestellte Marina in der Muroskva-Bucht in Novi Vinodolski, die im Schutz eines gut 250 Meter langen Wellenbrechers mehr als 180 Liegeplätze für Boote und Yachten bietet. Ein Yacht-Club, Restaurant, Café und Nautik-Shop machen die neue Marina zu einem Anlaufpunkt nicht nur für Teilzeitskipper. Wer ein Boot besitzt, findet nahe der Marina einen Hangar, in denen es überwintern kann und auf Wunsch gewartet oder repariert wird.

 

 

Unternehmens-Info:

 

In den mehr als sieben Jahren ihres Bestehens hat sich AC Nautik zum österreichischen und kroatischen Marktführer in Sachen Küstenpatent und UKW-Seesprechfunkberechtigung gemausert. Mehrere tausend Teilnehmer, vom Schüler bis zum Rentner, haben die Kurse von AC Nautik absolviert. Das Unternehmen mit Sitz in Gössendorf unterhält Zweigstellen in mehreren österreichischen Städten sowie in Kroatien.

 

 

 

 

AC Nautik e.U

Anton-Hubmann-Platz 1 / 6

8077 Gössendorf

Österreich

www.kuestenpatent-kroatien.at

support@kuestenpatent-kroatien.at

Pressekontakt:

M. Fuchshofer

Tel. ++43 (0)6763074163

 

Zurück Nach oben
Sprüche Galerie
Zweites Standbein für Steuerfachleute www.steuerverbund.de
Zweites Standbein für Steuerfachleute www.kmp-treumania.de
Seite weiterempfehlen
Trennelement