Das neue Preissegment der Robotik - DOBOT M1 Scara Roboter

Pressemitteilung von Variobotic GmbH

Kategorie: Sonstiges



Der neue 4-Achs Scara Roboter, DOBOT M1, definiert das neue Preissegment der Robotik. Durch einen niedrigen Grundpreis von derzeit unter 5000,- Euro netto ermöglicht er kürzeste Amortisationszeiten. Dank seiner integrierten Steuerung, der intuitiven Bedienung und schnellen Umrüstbarkeit, ist er so flexibel einsetzbar, wie kaum ein Roboter zuvor. Hierdurch wird die Automatisierung für den Klein- und Mittelstand endlich bezahlbar und lohnt sich bereits für geringere Produktionsstückzahlen. Er ist in Deutschland voraussichtlich ab dem 4. Quartal 2017 direkt über den Vertriebspartner Variobotic GmbH, oder über dessen Onlineshop auf DOBOT.de erhältich.

"Als Sondermaschinenbauer für den Klein- und Mittelstand, waren wir oft mit dem Problem konfrontiert, dass flexible Automatisierung mittels Roboter für unseren Kundenkreis zu teuer war!" sagt Peter Klement, Gründer von klement engineering und Geschäftsführer der Variobotic GmbH. "Die Stückzahlen waren meist nicht groß genug, oder deren Produktionslaufzeit zu ungewiss. Zusätzlich war die Programmierung bei Änderungen zu komplex und der Kunde auf externen Support angewiesen. Mithilfe der Produkte von DOBOT ändert sich dies nun schlagartig".

Durch das neue Preissegment der Robotik, präsentiert die Firma Variobotic mit dem DOBOT M1, einen 4-Achs Scara Roboter mit einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis.

Dank seiner einfach zu bedienenden PC-Software, der integrierten Steuerung, einer Datenschnittstelle an der 4ten Achse und dem universellen Werkzeugkopf, ist der Roboter schnell und flexibel für jeden Einsatz startklar.

Bei den technischen Daten punktet der M1 durch eine Traglast von 1,5 kg, einer Reichweite von 400 mm, der Wiederholgenauigkeit von 0,02 mm und Geschwindigkeiten bis zu 2000 mm/s. Schnittstellen wie Ethernet, RS-232, Bluetooth und Wifi sowie diverse Ein- und Ausgänge sind mit an Bord und ermöglichen die Erstellung von Anwendungen ohne zusätzliche Steuerung.

Kürzeste Amortisationszeiten bilden die Grundlage für die flexible Automatisierung von morgen. Das mögliche Aufgabengebiet umfasst dabei Sortier- und Palettieraufgaben wie z.B. Verpacken, Schüttgut sortieren, oder Fertigungsteile aus einer Maschine abgreifen. Automatisierung von Qualitätskontrollen wie Messungen oder optische Kontrollen sind dabei ebenso denkbar wie Löten, Kleben und Pipettieren oder das Montieren von Baugruppen. Kurz gesagt, viele eintönige und wiederkehrende Aufgaben lassen sich durch den 4-Achs Scara Roboter schnell, preiswert und unkompliziert automatisieren.

Entwickelt und Produziert wird der Roboter von der Firma Shenzhen Yuejiang Technology Co.LTD mit Ihrem sitz im chinesischen Shenzhen, dem "Silicon Valley" für Hardware-Startups in China. Neben dem Industrieprodukt DOBOT M1 bietet die Firma auch einen kleinen Roboter für Privatgebrauch und Education, den DOBOT Magician, an. Dieser Desktop-Roboter beherrscht neben dem Teilehandling auch 3D-Drucken und Zeichnen. Den deutschen Support, Vermarktung und Vertrieb übernimmt seit April 2017 die Variobotic GmbH. Diese ist eine Ausgründung aus der Firma klement engineering, die seit fast 10 Jahren maßgeschneiderte Lösungen für die Bedürfnisse Ihrer Kunden aus dem Klein- und Mittelstand entwickelt und implementiert.

Links:

www.variobotic.de

www.dobot.de

www.klement-engineering.de

www.dobot.cc

 

Kontakt

Variobotic GmbH

Peter Klement

Dr.-Carl-Schwenk-Str. 24

89233 Neu-Ulm

+49 731 20 64 15 74

p.klement@variobotic.de

www.variobotic.de

 

Zurück Nach oben
Sprüche Galerie
Zweites Standbein für Steuerfachleute www.steuerverbund.de
Zweites Standbein für Steuerfachleute www.kmp-treumania.de
Seite weiterempfehlen
Trennelement