IT-Experte Meindl bringt Schüler auf "ZAK"

Pressemitteilung von amcm GmbH

Kategorie: IT & Technik



Gut vorbereitet machte sich Arne Meindl auf den Weg in die Kooperations-Gymnasien der amcm GmbH, um dort IT-Workshops durchzuführen. Der IT-Fachmann Meindl überlegte sich ein aus drei Säulen bestehendes Konzept für die Unterrichtseinheiten am Nicolaus-Cusanus-Gymnasium in Bad Godesberg, dem Helmholtz-Gymnasium in Duisdorf sowie dem Kardinal-Frings-Gymnasium in Beuel.

"Uns ist es wichtig, dass wir die Schüler auf den beruflichen Alltag vorbereiten und ihnen Lust auf eine Tätigkeit im Mittelstand machen. Also sind fachliche Inhalte ebenso wichtig wie die besonderen Eigenschaften eines mittelständisches IT-Haus", fasst Meindl, Gründer und Geschäftsführer der amcm GmbH (http://amcm.de/) die Inhalte seiner Workshops zusammen.

Doch damit nicht genug, die 3. Säule liegt Meindl besonders am Herzen. Er nennt sie "ZAK". "ZAK" steht für zuverlässig, authentisch und kompetent. "Nur, wer diese drei Eigenschaften mitbringt, ist bei uns richtig", bringt es der Vollblut-IT"ler auf den Punkt. amcm ist Dienstleister, berät und unterstützt in den Bereichen Datensicherheit, klassische und Cloud Infrastrukturen (http://amcm.de/edv/index_ger.html), etc. Ohne Zuverlässigkeit geht das nicht. Auch besteht IT bei amcm aus weit mehr als aus Gaming und Chatten, Schlagworte, die viele Schüler mit dem Thema IT verbinden.

Neben "ZAK" hatte Meindl noch praxisrelevante IT-Themen im Gepäck. Cloudlösungen und IT- Sicherheit sind Tagesgeschäft für das Team aus Poppelsdorf. Und genau diese Inhalte ließ Meindl die Schüler diskutieren und kleine Aufgabenstellungen aus der Praxis im Unterricht lösen.

"Uns geht es bei diesen Workshops um zwei Dinge. Zum einen wollen wir den IT-Funken richtig zünden und zum anderen das Interesse an einer Tätigkeit im Mittelstand (http://amcm.de/unternehmen/portrait_amcm_gmbh/index_ger.html) wecken. Wir sind immer auf der Suche nach qualifizierten Azubis und Nachwuchskräften. Allerdings haben wir gerade an einem Standort wie Bonn das Nachsehen gegenüber den großen IT-Platzhirschen. Da setzen wir an, engagieren uns in den Schulen und holen die Schüler dort ab", fasst Meindl sein Engagement zusammen.

 

Firmenkontakt

amcm GmbH

Arne Meindl

Kekuléstr. 39

53115 Bonn

0228.33646-0

0228.33646-11

info@amcm.de

www.amcm.de

 

 

Pressekontakt

amcm GmbH

Jeanette Adametz

Kekuléstr. 39

53115 Bonn

0228.33646-0

0228.33646-11

info@amcm.de

www.amcm.de

 

Zurück Nach oben
Sprüche Galerie
Zweites Standbein für Steuerfachleute www.steuerverbund.de
Zweites Standbein für Steuerfachleute www.kmp-treumania.de
Seite weiterempfehlen
Trennelement